Color of the Year 2017: Pantone 15-0343 Greenery

Großen Widerhall im Netz findet die Tatsache, dass Pantone sein 15-0343 Greenery zur Farbe des Jahres 2017 ausruft. Nach Auswertung zahlreicher aktueller Trends sei das Pantone Color Institute zu diesem Ergebnis gekommen. Die Farbe stehe für Frische und Aufbruch, für Lebensbejahung, Jugendlichkeit und Natürlichkeit, die aktuell vorherrschenden Trends.

“Mit dieser Pantone-Farbe des Jahres 2017 hätten wir definitiv nicht gerechnet!”, schreibt die Zeitschrift Elle, nachdem in den vergangenen Jahren stets Pastell-, Erd- oder Violetttöne das Rennen machten. “frau-shopping.de” konnte mit Greenery zunächst nur wenig anfangen, aber: “Als ich dann das Werbevideo bei Pantone dazu sah, gefiel mir die Farbe gleich besser.” Es ist damit zu rechnen, dass uns im kommenden Jahr Greenery in Form von Kleidung, Handtaschen, Nagellack usw. begegnen wird.

Corporate Design mit der Farbe des Jahres

15-0343 ist nur in der Pantone-Textil-Kollektion enthalten, es kann daher mit Pantone-Druckfarben nur über eine Vergleichsfarbe umgesetzt werden. Der Digitale Farbatlas berechnet als beste Pantone-C Vergleichsfarbe den Farbton 576C, die aber mit DeltaE = 5,7 deutlich abweicht. Der Vierfarbdruck kann Greenery besser wiedergeben: CMYK 40 10 90 0 ist bei einer Abweichung von 1,00 und kaum vom Original zu unterscheiden.

1 Kommentar
  1. Sehr witzig! Wenn Farben zum Eigentum einer Marke (und dabei noch nicht einmal markentreu bleibt) und wenn “Trends” zu gewöhnungsbedürftigen, halb politisch-korrekten, halb religiös anmutenden Allgemeinaussagen “gemacht” werden. Wer hat eigentlich Lust, dabei mit zu spielen?

Kommentare sind geschlossen.