Farb-Urmeter, Farben-Zollstock: wer macht mit?

Wie wäre es wohl, wenn unsere Längenmaße Hornbach-Elle, Apple-Fuß, Siemens-Meter usw… hießen. Ständig müssten wir Maße miteinander vergleichen, Tabellen und Computer bemühen. Am schlimmsten wäre, wenn die wichtigsten Maßeinheiten in sich nicht regelmäßig verliefen und wenn uns ihre Hersteller sogar den Vergleich mit anderen verbieten würden.

Nichts anderes ist bei Farben der Fall!

Unglaublich im Jahr 2017: Es gibt keine hochexakten Echtfarbmuster für die in der Praxis gebräuchlichsten Farbmodelle sRGB und CIELAB. Eine neutrale Standardisierung von Farbe wäre mehr als sinnvoll – so wie sie in fast allen technischen Bereichen längst statt gefunden hat.

Jeder Anbieter von Farbsystemen kocht im Jahr 2017 sein eigenes Süppchen, die wichtigsten achten darauf, dass man ihres möglichst wenig in andere umrechnen kann. Und wenn, muss man hierzu eine teure Software kaufen.

Wir finden: diesen Zustand mittelalterlicher Besitzstandswahrung sollte man ändern. Aufgrund der Verbreitung von Computern und mobilen Geräten sind die Modelle sRGB (mit der Umrechnung HSB) und CIEL*a*b* (mit der Umrechnung LCh/HLC) heute so weit verbreitet, dass sie als Standard-Farbmodelle gelten können. Was allerdings fehlt, ist eine hochexakte Darstellung dieser Farben “in echt”. Ein Display ist für Farbdarstellung nicht die erste Wahl, da er zu viel Ungenauigkeit mit sich bringt, die Farben nur in flüchtiger Form zeigt, stets dabei sein muss.

Ein guter Farben-Zollstock würde den betreffenden Farbraum anhand von regelmäßig angeordneten systematischen Beispielen zeigen. Farbfächer oder Farbchips wären geeignet. Das am besten geeignete Herstellungsverfahren wäre die Umsetzung in Form von Lackfarben. Schön wäre auch, wenn wichtige Farbwerte für Software und Vergleichsfarben für die “alten” Systeme mitgeliefert würden, wenn es einfache Regeln gäbe zur freien Harmonieberechnung, oder auch Begleitsoftware und Vergleichs-Datenbanken im Netz…

Mehr und mehr Hersteller würden sich hiernach richten – die Frage “wie setze ich diese Farbe um als…” wäre irgendwann Vergangenheit!

Das ganze erinnert an die Jagd nach dem Urmeter gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die Zeit hierfür ist überreif, wer hätte das Potential, wer macht mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen