Ideen für die Photoshop-Farbauswahl

Das Farbauswahlfenster, eines der wichtigsten Bedienfenster, hat sich im Lauf von über zwei Jahrzehnten kaum verändert. Dabei ist es keineswegs genial.

Verbes­serungs­ideen

Wünschenswert wäre beispielsweise eine größere, skalierbare, bewegliche Voransicht der aktuell eingestellten Farbe. Das angezeigte 100×100-Pixel Quadrat ist zu klein und zu unflexibel, um die Farbe effektiv zu beurteilen.

Schade auch, dass man nur die letzte zuvor ausgewählte Farbe noch sieht. Nützlicher wäre eine Zeitleiste mit mehreren zuvor verwendeten Farbtönen.

Die Eingabe der Farbwerten über Schiebregler ist zwar praktischer als eine reine Zahleneingabe, es ginge aber noch praktischer, direkter, intuitiver: es wäre sinnvoll, wenn man die aktuelle Farbe per Touch auf der Oberfläche des Displays variieren könnte.

Neben Lab- wäre das HLC-Modell (CIELAB Farbton/Helligkeit/Sättigung) vorzuschlagen, denn dieses enthält alle CIELAB-Vorteile, ist hierbei verständlicher und intuitiver, und es wäre auch programmiertechnisch sehr leicht zu realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen