Coloring of facades in Photoshop

Photorealistic coloring of facades in Photoshop – realistic and efficient

PDF+ATN-Workshop of Jürgen Opitz

Some software claims that it can with a few clicks whole houses photorealist. The marking of similar areas is done with a click into the respective area, the coloring with another click into the color palette – and as by ghost hand the house shines after a few clicks completely reality-lifeless in new colors.

It would be nice if it was so easy! How should a software know that the shadow of the tree in front of the house is part of the facade, and no darker other color range? The example shows that every color-coding system has its limits when it comes to real things and not examples that are artificially constructed around the capabilities of a software. And: there is no way past the hand-masking of the areas to be inked.

The same is true of further work. How strongly should the new color cover, how much shade and the structure of the plaster may be lost? A high degree of flexibility in the process is important, since every background and light condition behaves differently, standard calculations rarely produce realistic results.

For many years, the facade designer and architect Jürgen Opitz has been coloring houses and objects in a photo-realistic way through software, and has conducted numerous seminars and courses. Over the years, he has developed his own method, which he presents at this point. In it a lot of the work takes place automatically and the result looks like the photo of the “in real” newly plastered house deceptively similar.

The work takes place in Adobe Photoshop, the applied commands are compiled in a Photoshop actions file (* .atn), which can also be called in older versions (from CS).

Here you can download the workshop “Architekturfarben 2017” (.pdf + .atn):
Architekturfarben2017.zip

Einfärben von Fassaden in Photoshop

Fotorealistische Einfärbung von Fassaden in Photoshop – realistisch und effizient

PDF+ATN-Workshop von Jürgen Opitz

Manche Software behauptet, sie könne mit wenigen Klicks ganze Häuser fotorealistisch umfärben. Die Markierung gleichfarbener Bereiche geschehe mit einem Klick in den jeweiligen Bereich, das Umfärben mit einem weiteren Klick in die Farbpalette – und wie von Geisterhand erstrahlt das Haus nach wenigen Klicks völlig realitätstreu in neuen Farben.

Schön wär’s, wenn es so einfach ginge! Woher soll eine Software wissen, dass der Schatten des Baumes vor dem Haus ein Teil der Fassade ist, und kein dunkler anderer Farbbereich? Das Beispiel zeigt: jede Einfärbe-Automatik hat ihre Grenzen, wenn es um echte Dinge geht und nicht um Beispiele, die künstlich um Fähigkeiten einer Software herum konstruiert wurden. Und: es führt kein Weg vorbei an der von-Hand-Maskierung der einzufärbenden Bereiche.

Ähnlich verhält es sich bei der weiteren Arbeit. Wie stark soll die neue Farbe decken, wie sehr dürfen hierbei Schatten und die Struktur des Putzes verloren gehen? Hierbei ist ein hohes Maß an Flexibilität des Verfahrens wichtig, denn jeder Untergrund und jede Lichtbedingung verhält sich anders, Standard-Berechnungen ergeben nur selten realistische Ergebnisse.

Der Fassadengestalter und Architekt Jürgen Opitz färbt seit vielen Jahren Häuser und Objekte fotorealistisch per Software ein, hat hierzu zahlreiche Seminare und Lehrgänge geleitet. Im Lauf der Jahre hat er ein eigenes Verfahren entwickelt, das er an dieser Stelle vorstellt. Darin findet ein Großteil der Arbeit automatisch statt und das Ergebnis sieht dem Foto des „in echt“ neu verputzten Hauses täuschend ähnlich.

Die Arbeit findet in Adobe Photoshop statt, die angewendeten Befehle sind in einer Photoshop-Aktionen-Datei (*.atn) zusammengestellt, welche auch in älteren Versionen (ab CS) aufgerufen werden kann.

Hier können Sie den Workshop „Architekturfarben 2017“ (.pdf + .atn) herunterladen:
Architekturfarben2017.zip