Postscript/CIELAB-Fundgrube bei Gernot Hoffmann

Eine wahre Fundgrube für Farbraumberechnungen, Quellcodes und hochwertige Grafiken findet sich bei Gernot Hoffmann aus Emden. Er war in den 80ern einer der wichtigsten Ideengeber für die Postscript- und CIELAB-Integration in die Adobe Produkte und ist sicher noch immer einer der besten Postscript-Kenner.

Die Website besticht durch Inhalte, die in pdf-Dateien hinterlegt sind. Nur eines von zig Beispielen ist ein Farbatlas, der in L=10er-Schritten mitsamt allen sRGB-Werten den Lab-Farbraum durchläuft. Nicht als Bitmap, nicht gezeichnet in einer Grafiksoftware, sondern in Postscript programmiert, samt Quellcode und daher in jeglicher Hinsicht variabel und skalierbar.

Bei docs-hoffmann.de finden sich auch hunderte von ebenfalls programmierten Grafiken zu Farbräumen, CIE, Normalbeobachter, Lichtarten,…etc, die frei weiter gegeben und veröffentlicht werden dürfen.

Hier geht es zu einzelnen interessanten Dateien:

CMYK Farbatlas
1124 Schmuckfarben
CIELAB Farbraum-Handbuch mit Herleitungen, Grafiken, Quellcodes
CIE 1931 Farbraum-Handbuch
CIE Grafiken (Schuhsohle, Beobachterfunktionen, u.a.)
Postscript Farbrechner XYZ, xyY, Lab, RGB

…daneben stehen zahlreiche weitere in der Liste – stöbern lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen