Color database

Color database


On this page you can determine the most important color values for more than 300 color systems and calculate color comparisons of all kind.

Application notes

The form will soon be available in english language.

The window Farbwerte finden (find values) shows the sRGB, HEX and CIELAB color values of the deposited color systems. If your program allows the input of Lab color values these are to prefer. Otherwise you can use the CMYK values in print preparation, for other applications the sRGB or the HEX values.

In the window Farbtöne finden (find values), for a given color the best matching color from a selected collection will be determined. Both colors are displayed. A Delta E of under 1 has to be rated as a good accordance, a DeltaE of 5 is a clear difference. This depends on the color range in which the comparison is made: a DeltaE of 1 is more visible in pastel colors than in darker colors.

You can also compare two color systems directly, e.g. answer the question: which HKS matches a given Brillux? For this you choose in the upper window the Brillux color. The Lab values of this color are pre-selected in the bottom window. Choose in the bottom window the target color system and click on “Berechnen”.

 

Remarks

The deposited color values result from a spectral photometric measurement of the original color sample (D65/10°). These color values are also deposited in the Open Colour Systems Collection. You can get the respective parameters with mouseover on the color value.

Despite best care and complex spectral measurement it is not excluded that in the color values or lists are errors. We are thankful for every hint – liability is excluded.

Because of licensing reasons we could not include some well known color systems in the database. The color values from missing systems can be found in the internet (e.g. Wikipedia or homepage of the manufacturers) – or in software products which contain the color system.

If you wish the admission of another system in the database please send us original color samples (fandeck).

Color manufacturers who do not agree to this kind of publication please contact us. We will take the respective system immediately from the database.

Farbdatenbank

Farb­daten­bank


Hier können Sie die wichtigsten Farbwerte für über 300 Farbsysteme nachsehen und Farbvergleiche aller Art berechnen.

Anwendungs­hinweise

Das Fenster Farbwerte finden zeigt die RGB-, Hex- und CIELAB-Farbwerte der hinterlegten Farbsysteme. Falls Ihr Programm die Eingabe von Lab-Farbwerten zulässt, sind diese zu bevorzugen. Ansonsten verwenden Sie in der Druckvorstufe die CMYK-Werte, und für andere Anwendungen die RGB- oder Hex-Werte.

Unter Farbtöne finden wird zu einer beliebigen Farbvorgabe der nächstliegende Farbton aus der angewählten Farbkollektion ermittelt. Die beiden Farbtöne werden auch angezeigt. Ein DeltaE von unter 1 ist als gute Übereinstimmung zu bewerten, ein DeltaE von 5 als deutlicher Farbunterschied. Dies hängt aber auch vom Farbbereich ab, in dem der Vergleich statt findet: ein DeltaE von 1 ist bei Pastellfarben viel deutlicher sichtbar als bei dunklen Farben.

Sie können auch zwei Farb­systeme direkt mit einander abgleichen, also z.B. die Frage beantworten: welches HKS entspricht einem gegebenen Brillux? Hierzu wählen Sie im oberen Fenster die Brillux-Farbvorgabe. Die Lab-Werte dieser Farbe stehen automatisch im unteren Fenster als Vorgabe. Wählen Sie im unteren Fenster das Zielfarbsystem, und klicken Sie „Berechnen“.

 

Anmerkungen

Die hier hinterlegten Farbwerte resultieren aus einer spektral­fotometrischen Einmessung der Original-Farbmuster (D65/10°) und sind daher exakt. Diese Farbwerte sind auch in der Open Colour Systems Collection hinterlegt. Die jeweiligen Para­meter erhalten Sie mit MouseOver auf der Farbwerte-Beschriftung.

Trotz größter Sorgfalt und aufwendiger spektraler Vermessung ist aber nicht auszuschließen, dass sich in obigen Farbwerten oder Farblisten Fehler befinden. Für Hinweise sind wir dankbar – Haftung ist ausgeschlossen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen konnten wir nicht alle bekannten Farbsysteme in die Datenbank aufnehmen. Farbwerte nicht aufgeführter Systeme finden Sie im Internet (z.B. Wikipedia oder Herstellerseiten) – oder in Software­produkten, welche das Farbsystem enthalten.

Wenn Sie die Aufnahme eines weiteren Systems in die Daten­bank wünschen, bitten wir Sie um Übersendung von Farb­mustern.

Hersteller, die mit mit dieser Form der Veröffentlichung ihrer Farben nicht einverstanden sind, bitten wir, uns zu kontaktieren. Wir entfernen das betr. System unverzüglich.