Allgemein

Libre Graphics Meeting Saarbrücken

Libre Graphics Meeting Saarbrücken

The Libre Graphics Community offers free alternatives to the commercial tools from Quark, Corel and Adobe. GIMP, Scribus, Inkscape, Blender and Krita can compete with the expensive solutions in terms of functionality. They run stable and are constantly expanded and further developed. The amazing thing is that the programmers work free of charge, everyone can participate, and the programs are published under free CreativeCommons licences. A sophisticated system of participation and publicly available source code ensures that continuous development works well. In some functions, it is even a pioneer compared to commercial competitors. A more recent example from the colour sector: Scribus now allows the import of colour lists in the form of spectral data, which means that these colours are no longer defined just for the print or the varnish world (2° D50 or 10° D65) but are universally valid.


This industry meets at the annual LibreGraphics Meeting, this time at the end of May in Saarbrücken. The lecture program was as colourful as the representatives between barefoot and in business attire. We (Jan-Peter Homann, Holger Everding) had been invited and presented the significance of free colour and our practical solutions in a half-hour lecture.

The audience was very interested in our topic and very well versed. The topic of colour is gaining importance in all software.

What we suggest

In the software world, we would like to encourage that

  • colour dialogues will be equipped with Lab and HLC
  • colour palettes will be made available for the CIELAB fan decks and the atlases
  • these colours also will be included as spot colours in addition to process colours (CMYK)

Calculated colours such as the HLC Atlas spot colours, which are available as exact color samples and can be formulated with our spectral data, are a real and better alternative. This is especially true because they are freely calculable in every respect.

In addition, we would like to make colour dialogues more practical and ergonomic. In addition to a user-friendly revision of the existing dialogues, one could imagine 3D colour selection windows or those similar to our HLC atlases in which gamut limits are also displayed. On the one hand this would be more intuitive than the usual lists, on the other hand one would quickly gain clarity about the implementation possibilities.

Here, too, the LibreGraphics community can play a pioneering role. We have been able to establish important contacts with the developers.

All in all: a groundbreaking and successful weekend in the sense of colour liberation; it remains exciting …

Further links

freieFarbe LGM Presentation
https://libregraphicsmeeting.org/2019/
Participants
All presentations as video

Our LGM presentation as video
Our LGM presentation as slides

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Allgemein

Libre Graphics Meeting Saarbrücken

Libre Graphics Meeting Saarbrücken

Die Libre Graphics Community bietet kostenlose Alternativen zu den kommerziellen Tools von Quark, Corel und Adobe. GIMP, Scribus, Inkscape und Krita können es vom Funktionsumfang her mit den teuren Lösungen aufnehmen. Sie laufen stabil und werden beständig ausgebaut und weiterentwickelt. Das Erstaunliche: die Programmierer arbeiten überwiegend ehrenamtlich, jeder kann sich beteiligen, und die Programme werden im Rahmen freier Softwarelizenzen veröffentlicht. Ein ausgeklügeltes System von Beteiligung und öffentlich verfügbaren Quellcodes sorgt dafür, dass die beständige Weiterentwicklung gut funktioniert. In manchen Funktionen ist man sogar Vorreiter gegenüber der kommerziellen Konkurrenz, ein jüngeres Beispiel aus dem Farbbereich: Scribus ermöglicht jetzt den Import von Farblisten in Form von Spektraldaten, hierdurch sind diese Farben nicht mehr für die Druck- oder Lackwelt (2° D50 oder 10° D65) definiert, sondern allgemein gültig.


Auf dem jährlichen LibreGraphics Meeting trifft sich diese „Branche“, diesmal war es Ende Mai in Saarbrücken. Ebenso bunt wie die Vertreter zwischen barfuß und Business war auch das Vortragsprogramm. Wir (Jan-Peter Homann, Holger Everding) waren eingeladen und stellten im Rahmen eines halbstündigen Vortrags die Sinnhaftigkeit freier Farbe und unsere praktischen Lösungen vor. Das Publikum war sehr interessiert an unserem Thema und äußerst versiert. Das Thema Farbe gewinnt in allen Grafikprogrammen an Wichtigkeit.

Unsere Vorschläge

Wir möchten in der Softwarewelt anregen, dass

  • Farbdialoge mit Lab und HLC ausgestattet werden
  • Farbpaletten für die CIELAB-Fächer und die Atlanten zur Verfügung stehen
  • diese Farben nicht nur als Prozessfarben (CMYK), sondern auch als Schmuckfarben zur Verfügung stehen

Berechnete Farben wie z.B. die HLC-Atlas-Schmuckfarben, welche ja als exakte Farbmuster zur Verfügung stehen und sich zweitens mit unseren Spektraldaten rezeptieren lassen, stellen eine echte und auch bessere Alternative dar. Dies vor allem auch, weil sie in jeglicher Hinsicht frei berechenbar sind.

Daneben möchten wir uns dafür einsetzen, dass Farbdialoge praktischer und ergonomischer werden. Neben einer bedienerfreundlichen Überarbeitung der vorhandenen Dialoge könnte man sich 3D-Farbauswahlfenster oder solche, die unseren HLC-Atlasseiten ähnlich sind, vorstellen, in denen auch Gamutgrenzen angezeigt werden. Dies wäre einerseits intuitiver als die üblichen Listen, andererseits gewänne man schnell Klarheit über die Umsetzungsmöglichkeiten.

Auch hierbei kann die LibreGraphics Community und -Software eine Vorreiterrolle spielen. Wichtige Kontakte zu den Entwicklern konnten wir knüpfen.

Alles in allem also: ein wegweisendes und im Sinn der Farbbefreiung erfolgreiches Wochenende; es bleibt spannend …

Weiterführende Links

https://libregraphicsmeeting.org/2019/
https://libregraphicsmeeting.org/2019/participants/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.