Harald Liebedank Küppers – ein Nachruf

Harald Küppers in seinem Farbsammlungs-Nachlass, den er 2019 der TU Dresden vermacht hat.

Am 31.01.2021 ist Harald Küppers verstorben. Beruflich war er jahrzehntelang Inhaber eines Reprobetriebs, privat widmete er sich in jeder verfügbaren Zeit dem Thema Farbe. Er verfasste hunderte Artikel in Fachzeitschriften und Zeitungen, entwickelte didaktische Materialien, hatte Lehraufträge inne, besaß Patente im Mehrfarbendruck, schrieb Bücher und forschte zum Thema Farbe. Er war Vorsitzender des Fachbereiches Reproduktionstechnik im Bundesverband Druck, Kuratoriumsmitglied im Deutschen Farbenzentrum e.V., arbeitete in nationalen und internationalen Normenausschüssen der Farbe mit, …sicher ist diese Liste unvollständig… kurz gesagt: Küppers hatte sich voll und ganz dem Thema Farbe verschrieben, und sein Wirken hat die Druckindustrie nachhaltig geprägt.

Bei einem Spaziergang (wie er es plastisch in seinen Memoiren schildert) hatte er plötzlich ein Farbmodell vor Augen, mit dem man die subtraktive CMY-Farbmischung und gleichzeitig die additive RGB-Farbmischung intuitiv und einfach versteht: das “Rhomboeder-Modell”. Das Modell ist anschaulich, klar und überzeugend. Exakte Farbwerte oder Spektren lassen sich mit dem Rhomboeder-Modell aber nicht ermitteln. Es ist ein Anschauungsmodell – kein mathematisches Modell. Küppers war trotzdem bis zu seinem Lebensende davon überzeugt, dass seine Farbtheorie die endgültige sei – besser als CIELAB und andere. In diesem Sinn war er streitbar und angriffslustig bis über 90.

Zum kantigen Charakterkopf gehörten klare und prägnante Worte, die er in seinen zahlreichen Büchern verwendete. Küppers versteckte sich nicht hinter wissenschaftlich klingenden Worthülsen und Fachvokabular. Diese anschauliche Sprache ermöglichte mir ein plastisches Verständnis der Farbe, und öffnete mir die Tür zu diesem interessanten, mysteriösen und faszinierenden Thema.

Harald Küppers war auch ein Vorbild, was die Verfolgung eingeschlagener Wege betrifft, die Beharrlichkeit, die Klarheit, die Deutlichkeit.

Ich durfte Herrn Küppers zweimal persönlich treffen, und beide Male war ich sehr bewegt von dieser Persönlichkeit. Sein Ableben ist ein deutlicher Verlust für die Welt der Farbe. Wo gibt es derartige Menschen noch?

Holger Everding


Bild: Harald Küppers in der TU Dresden inmitten seiner Sammlung Farbe, die er der TU 2019 vermachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen