Is output-neutral design with Lab colours possible in practice?

Is output-neutral design with Lab colours possible in practice?

It makes absolute sense to work with Lab colour definitions and values in the design, because these define a colour that is output neutral. For example, a company logo should be designed in such a way that it can later be implemented in various ways without problems, e.g. in print, on the website, on cars and textiles. This is common practice and the Lab colour definition provides the neutral prerequisites for this.

Unfortunately, this is still wishful thinking in most cases. Most graphics programs allow Lab colours, but these are often lost during PDF export and almost always when an object is to be processed in another software. However, PDF files and file export/import are common: printing companies expect PDF data and designers work with several tools for layout, graphics, image processing, etc.

Example Adobe Illustrator

You can create a colour in Lab in Illustrator, but the Lab information is converted to RGB/CMYK as soon as the colour is confirmed and moves to the colour list. With a trick it is still possible to permanently integrate Lab colours into a document: by creating them as so-called “spot colours” – then they appear in the Illustrator colour palette as separation colours with the alternative colour space Lab and are retained as such when exporting the file into another file format (EPS, PDF).

Illustrator colour selection: Although you can create a colour in Lab, it is immediately converted to the document colour space RGB or CMYK.

Example CorelDraw

CorelDraw allows you to work with any number of Lab colours and works well with them, but you cannot export such Lab vector data to other software. Neither EPS nor SVG objects created in CorelDraw keep their Lab colour definition, but they are saved in the currently set RGB variant. CorelDraw can’t even store Lab data in TiFF, PSD, or PDF files, even in the latest 2018 version.

Any number of Lab colours are possible in one CDR file.

When exporting to other file formats, however, Lab colour definitions are lost (here the PDF export).

Example Adobe Photoshop

In Photoshop, the use of Lab as document colour space has been possible for many versions. Colour lists in Lab format (ASE libraries) can also be imported into a Photoshop document, and if these colours are used, their Lab definition will be retained (only if the document colour space is Lab or the Lab colours are created as spot colours when exported to other formats).
A suitable exchange format for Lab bitmap files is the TIFF format. Lab TIFFs can be easily integrated into layouts created in InDesign, for example. Even a PDF/X-3 or PDF/X-4 created with Photoshop without colour conversion to the output target still contains lab data.

Photoshop colour selection

Example InDesign

It is similar when layouting with InDesign. Colours can be defined in Lab, Lab bitmaps can be included, and exported PDFs can also contain Lab colours. During PDF export, an Lab colour is only retained if it has been defined as a “spot colour”, and a maximum of 27 of these colours may be contained in an InDesign document – including the spot colours within imported graphics.

InDesign colour selection

Example QuarkXPress

You can define Lab colours and transfer them correctly into PDF files with the well-known QuarkXPress layout tool – quite similar to InDesign.

Colour window in QuarkXPress

Example Scribus

This free layout software is a pioneer in the area of colour, it can handle not only Lab but also HLC colour definitions correctly, read in large colour lists and generate colour sample pages for any number of colours. Unfortunately, it is not possible to pass on Scribus data with Lab colours correctly as PDF. Similar to CorelDraw, Scribus converts Lab colours to RGB or CMYK for PDF export.

Scribus colour selection

Example AffinityDesigner

Lab colours can also be used here, but these are lost during PDF export.

Colour selection in Affinity Designer

Example VivaDesigner

An Lab colour can be created in this layout program, but it becomes CMYK during PDF export, although the PDF format would also support Lab colours in the PDF/X-3 and PDF/X-4 variants. This is particularly problematic for colours that are outside the gamut of the set CMYK working colour space, because these are displayed incorrectly in the PDF in values and representation.

Although VivaDesigner allows output-neutral Lab colours, these are converted to the current CMYK working colour space during PDF export.

Conclusion: yes and no

With the most popular media design programs you can work with output-neutral colours, but only Adobe InDesign and (via a detour) Illustrator and QuarkXPress can handle the transfer of Lab colours into a PDF.

It is completely impossible to transfer a company logo drawn with CorelDraw in Lab into the layout of the company brochure – no matter in which layout program the brochure is created. CorelDraw does not provide a suitable file export for Lab colours. This works in the combination Illustrator and InDesign, but only if the PDF file contains a maximum of 27 different Lab spot colours at the end – what is not enough for several external graphics in a brochure, and some RIPs are limited to an even smaller number of spot colours.

Device-neutral laboratory workflow across several programs is hardly possible in the usual combination of bitmap, vector and layout data. There is a need for action on the part of software manufacturers, especially in the area of file formats for vector data and the number of special colours.

What now?

As long as the Lab solution does not work properly, you should create your data “neutrally” in RGB. Here the sRGB colour space is a quasi-standard due to its universal distribution. (s)RGB data can be exchanged relatively easily as PDF, bitmap and vector, and CMYK conversion for certain printing processes is a well working practice. This makes more sense than creating separate files for each CMYK output variant in the original program, which is still common practice in many cases.

The disadvantage of the RGB method is that RGB is not an output-neutral definition (i.e. it must be said which RGB it is) and secondly that the RGB model is not defined perceptually and therefore does not function according to perception. With RGB, questions about intermediate colours, opposite colours or colour gradations, cannot be answered easily. Thirdly, the RGB colour space is limited, e.g. the widespread sRGB cannot display many cyan and turquoise tones that are possible in four-colour offset printing.


Author: Holger Everding, Screenshots/Consulting: Eric Soder, Peter Jäger

Ist ausgabeneutrales Design mit Lab-Farben in der Praxis möglich?

Ist ausgabeneutrales Design mit Lab-Farben in der Praxis möglich?

Es ist absolut sinnvoll, im Design mit Lab-Farbdefinitionen und -werten zu arbeiten, denn diese definieren eine Farbe ausgabeneutral. Ein Firmenlogo sollte z.B. so angelegt werden, dass es später auf verschiedene Weise, z.B. im Druck, auf der Website, auf Fahrzeugen und Textilien problemfrei umgesetzt werden kann. Dies ist gängige Praxis und hierfür bietet die Lab-Farbdefinition die neutralen Voraussetzungen.

Leider ist dies in den meisten Fällen noch Wunschdenken. Die meisten Grafikprogramme lassen zwar Lab-Farben zu, oftmals gehen diese aber beim PDF-Export verloren und fast immer auch dann, wenn ein Objekt in einer anderen Software weiterverarbeitet werden soll. PDF-Dateien und Dateiexport/-import sind aber üblich, denn Druckereien erwarten PDF-Daten und Gestalter arbeiten nicht in einer einzigen Software, sondern mit mehreren Tools für die Anwendungsbereiche Layout, Grafik, Bildbearbeitung usw.

Beispiel Adobe Illustrator

Man kann in Illustrator zwar zunächst eine Farbe in Lab anlegen, die Lab-Information wird jedoch in RGB/CMYK gewandelt, sobald der Farbton bestätigt wird und in die Farbliste wandert. Mit einem Trick ist es trotzdem möglich, Lab-Farben dauerhaft in ein Dokument einzubinden: indem man sie als sogenannte „Volltonfarbe“ erzeugt – sodann tauchen sie in der Illustrator-Farbpalette als Separationsfarbe mit dem Alternativfarbraum Lab auf und werden beim Export der Datei in andere Dateiformate (EPS, PDF) auch so beibehalten.

Illustrator-Farbauswahl: Zwar kann man eine Farbe in Lab anlegen, sie wird dann aber sofort in den Dokumentfarbraum RGB oder CMYK gewandelt.

Beispiel CorelDraw

CorelDraw ermöglicht die Arbeit mit beliebig vielen Lab-Farben und funktioniert hiermit gut, aber der unveränderte Export dieser Lab-Vektordaten in andere Software ist nicht möglich. Weder als EPS noch als SVG behalten in CorelDraw erzeugte Objekte ihre Lab-Farbdefinition, sondern sie werden in der gerade eingestellten RGB-Variante abgespeichert. Nicht einmal in TiFF-, PSD- oder PDF-Dateien kann CorelDraw Lab-Daten speichern – auch nicht in der allerneuesten Version 2018.

Beliebig viele Lab-Farbtöne sind in einer CDR-Datei möglich.
Beim Export in andere Dateiformate gehen Lab-Farbdefinitionen aber verloren (hier der PDF-Export).

Beispiel Adobe Photoshop

In Photoshop ist die Verwendung von Lab als Dokumentfarbraum seit vielen Versionen gut möglich. Auch Farblisten im Lab-Format (ASE-Bibliotheken) können in Photoshop eingelesen werden, und wenn man diese Farbtöne in einem Photoshop-Dokument einsetzt, bleibt ihre Lab-Definition bestehen (beim Export in andere Formate allerdings nur, wenn der Dokumentfarbraum Lab ist oder die Lab-Farben als Volltonfarben angelegt sind).
Ein geeignetes Austauschformat für mit Photoshop erzeugte Lab-Bitmap-Dateien ist das TIFF-Format. Lab-TIFFs lassen sich z.B. in InDesign in dort hergestellte Layouts ohne Probleme einbinden. Auch ein dann mit Photoshop erzeugtes PDF/X-3 oder PDF/X-4 ohne Farbkonvertierung ins Ausgabeziel enthält nach wie vor Lab-Daten.

Photoshop-Farbauswahl

Beispiel InDesign

Ännlich ist es beim Layouten mit InDesign. Farben können in Lab definiert werden, Lab-Bitmaps können eingebunden werden, und exportierte PDFs können ebenfalls Lab-Farbtöne enthalten. Beim PDF-Export bleibt eine Lab-Farbe nur erhalten, wenn sie als „Schmuckfarbe“ definiert wurde, und hiervon dürfen maximal 27 in einem InDesign-Dokument enthalten sein – und zwar inklusive der Schmuckfarben innerhalb importierter Grafiken.

InDesign-Farbauswahl

Beispiel QuarkXPress

Auch mit dem seit vielen Jahren bekannten Layout-Boliden QuarkXPress kann man Lab-Farben definieren und diese korrekt in PDF-Dateien übertragen – ähnlich wie bei InDesign.

Farbfenster in QuarkXPress

Beispiel Scribus

Diese kostenlose Layoutsoftware ist Vorreiter im Bereich Farbe, sie kann nicht nur mit Lab-, sondern auch mit HLC-Farbdefinitionen korrekt umgehen, große Farblisten einlesen und Farbmusterseiten für beliebig viele Farben erzeugen. Es ist aber leider nicht möglich, Scribus-Daten mit Lab-Farben korrekt als PDF weiterzugeben. Ähnlich wie CorelDraw, wandelt Scribus beim PDF-Export Lab-Farben ins gewählte Ausgabeziel RGB oder CMYK.

Scribus-Farbauswahl

Beispiel AffinityDesigner

Auch hier lässt sich zwar mit Lab-Farben arbeiten, diese gehen beim PDF-Export jedoch verloren.

Farbauswahl in Affinity Designer

Beispiel VivaDesigner

Eine Lab-Farbe kann in diesem Layoutprogramm zwar angelegt werden, sie wird beim PDF-Export aber zu CMYK, obwohl das PDF-Format in den Varianten PDF/X-3 und PDF/X-4 auch Lab-Farben unterstützen würde. Dies ist vor allem problematisch für Farbtöne, die außerhalb des Gamuts des eingestellten CMYK-Arbeitsfarbraums liegen, denn diese werden in der PDF in Werten und Darstellung falsch angezeigt.

Der VivaDesigner ermöglicht zwar ausgabeneutrale Lab-Farben, diese werden beim PDF-Export aber in den aktuellen CMYK-Arbeitsfarbraum gewandelt.

Fazit: klares Jein

Mit den bekanntesten Mediengestaltungs-Programmen kann man zwar mit ausgabeneutralen Farben arbeiten, die Übertragung der Lab-Farben in ein PDF bekommen aber nur Adobe InDesign und (über einen Umweg) Illustrator sowie QuarkXPress gemeistert.

Gänzlich unmöglich ist es z.B., ein mit CorelDraw in Lab gezeichnetes Firmenlogo in das Layout der Firmenbroschüre zu übertragen – egal in welchem Layoutprogramm die Broschüre angelegt wird. CorelDraw bietet keinen geeigneten Dateiexport für Lab-Farben. In der Kombination Illustrator und InDesign funktioniert es zwar, dies aber nur, falls die PDF-Datei am Ende maximal 27 verschiedene Lab-Schmuckfarben enthält – bei mehreren externen Grafiken z.B. in einer Broschüre ist dies eindeutig zu wenig, und manche RIPs sind auf eine noch geringere Anzahl Schmuckfarben beschränkt.

Geräteneutraler Lab-Workflow über mehrere Programme hinweg ist in der üblichen Kombination aus Bitmap, Vektor- und Layoutdaten kaum möglich. Es besteht Handlungsbedarf seitens der Software-Hersteller, vor allem im Bereich der Dateiformate für Vektordaten und der Anzahl an Sonderfarben.

Was nun?

Solange die Lab-Lösung nicht vernünftig funktioniert, sollte man seine Daten „neutral“ in RGB anlegen. Hier bietet sich der sRGB-Farbraum aufgrund seiner universellen Verbreitung als Quasi-Standard an. (s)RGB-Daten können relativ problemlos als PDF, Bitmap und Vektor ausgetauscht werden, und die CMYK-Konvertierung für bestimmte Druckverfahren ist eine vielfach geübte und funktionierende Praxis. Dies ist jedenfalls sinnvoller, als für jede CMYK-Ausgabevariante separate Dateien im Ursprungsprogramm anzulegen, was vielfach noch immer gängige Praxis ist.

Der Nachteil der RGB-Methode ist, dass RGB erstens keine ausgabeneutrale Definition ist (also quasi immer dazu gesagt werden muss, um welches RGB es sich handelt) und zweitens, dass das RGB-Modell nicht wahrnehmungsgerecht definiert ist und daher auch nicht wahrnehmungsgerecht funktioniert. Hiermit lassen sich z.B. Fragen nach Zwischenfarben, Gegenfarben oder Farbabstufungen nicht ohne weiteres beantworten. Drittens ist der RGB-Farbraum eingeschränkt, so kann z.B. das weitverbreitete sRGB viele Cyan- und Türkis-Töne, die im Vierfarbdruck möglich sind, gar nicht darstellen.


Verfasser: Holger Everding, Screenshots/Beratung: Eric Soder, Peter Jäger