Allgemein freieFarbe News

DIN SPEC 16699 is officially released

DIN SPEC 16699 is officially released

The 44 page PDF document is written in German and English and published by Beuth, the sole distributor of the German DIN standards. You can download it free of charge after registering on the web site.

Click here to download DIN SPEC 16699.

Who needs a DIN SPEC?

Of course, it is not to be expected that every printing house and every advertising studio will immediately work with CIELAB HLC colours and our HLC Colour Atlas, as we suggest in DIN SPEC. However, we would like to point out, also to very professional circles, that free mathematical colour models, which slumber in every computer, represent an exact and meaningful, often better alternative to commercial solutions and manufacturer collections. Technical progress makes this possible at a reasonable cost.

Areas related to standardization are often found in the public sector. In this sense it is possible, for example, that the European flag will no longer be defined in Pantone (Reflex Blue and Yellow, see here) but in a mathematical model freely available everywhere. In any case, this would make sense. Think only of the fact that a private company can change its products at any time, or of colour definitions for non-Pantone implementations, or of systematic colour variations for corporate design purposes, or of the passing on of colour values. All these common problems are no longer a problem with CIELAB HLC colours according to DIN SPEC 16699.

Thanks to DIN e.V., especially Mr. Lamm, for the perfect cooperation!

Translated with www.DeepL.com/Translator


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Allgemein freieFarbe News

DIN SPEC 16699 ist offiziell erschienen

DIN SPEC 16699 ist offiziell erschienen

Die 44-seitige PDF ist zweisprachig auf deutsch und englisch abgefasst, und kann beim Beuth Verlag, der die DIN-Normen in Deutschland vertreibt, nach einer kurzen Registrierung gratis heruntergeladen werden.

Hier geht’s zum Download der DIN SPEC 16699.

Wer benötigt eine DIN SPEC?

Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass nun sofort jede Druckerei und jedes Werbestudio mit CIELAB-HLC-Farben und unserem HLC Colour Atlas arbeitet, wie wir in der DIN SPEC vorschlagen. Wir möchten aber den Hinweis, auch an sehr berufene Kreise, geben, dass kostenlose mathematische Farbmodelle, die in jedem Computer schlummern, eine exakte und sinnvolle, oft bessere Alternative zu den kommerziellen Lösungen und Herstellerkollektionen darstellen. Der technische Fortschritt macht dies zu annehmbaren Kosten möglich.

Bereiche, die sich auf Normung beziehen, sind oft im öffentlichen Sektor zu finden. In diesem Sinn wäre z.B. vorstellbar, dass auf unser Betreiben hin die Europaflagge irgendwann nicht mehr in Pantone (Reflex Blue und Yellow, siehe hier) festgelegt wird, sondern in einem mathematischen und überall frei verfügbaren Modell. Sinnvoll wäre es jedenfalls, man denke nur daran, dass eine Privatfirma ihre Produkte jederzeit ändern könnte, oder an Farbdefinitionen für Nicht-Pantone-Umsetzungen, oder an systematische Abwandlungen der Farben für Corporate Design Zwecke, oder an die Weitergabe der Farbwerte. All diese üblichen Probleme sind mit CIELAB HLC-Farben gemäß DIN SPEC 16699 keine mehr.

Danke nochmal an den DIN e.V., insbesondere Herrn Lamm, für die perfekte Zusammenarbeit!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.