Allgemein

Farbmarke Magenta: Deutsche Telekom vs. Lemonade

Ein größeres Medienecho findet die Auseinandersetzung um die Farbmarke Magenta der Deutschen Telekom, die seit 1995 angemeldet ist. Das Start-Up-Unternehmen Lemonade hat beim Deutschen Patentamt die Löschung der Marke für den Versicherungsbereich beantragt und beim EU Patentamt die EU-Löschung der Marke. Des weiteren hat man unter dem Hashtag #freethepink eine Social Media Kampagne gestartet.

Kommentar

Unglaublich aber wahr: die Telekom versucht, die Farbe Magenta zu ihrem Eigentum zu erklären und sie möglichst vielen Anwendungsbereichen zu entziehen. Dies auch in Branchen, in denen sie gar nicht unterwegs ist. Mehrere Firmen haben die von der Telekom versendeten entsprechenden Abmahnungen bereits befolgt, unter anderem auch Lemonade, die seit 2018 anstatt in ihrer eigentlichen Hausfarbe Magenta in Rot werben, sich nun aber wehren. Dies ist mutig und für die Zukunft der Freiheit von Farbe von großer Bedeutung.

Eine DPMA-Markenrecherche zeigt, dass das Telekom-Magenta in sehr unterschiedlicher Weise, bis in Rotbereiche, eingetragen wurde. Nicht nur das exakte Telemagenta (RAL 4010), sondern ein ganzer Bereich zwischen Violett, Pink und Rot ist also Eigentum der Telekom. Es gibt leider keinerlei Regeln und Urteile darüber, wie viel DeltaE eine zulässige Farbe von einer Farbmarke abweichen muss. Andere Farbmarkeninhaber dürften dem aggressiven Telekom-Beispiel folgen – letztlich werden wir in einer Welt landen, in der die freie Anwendung von Farben nicht mehr erlaubt ist, weil sie jemand anderem „gehören“. Wenn wir dies nicht wollen, müssen wir etwas dagegen tun. (Holger Everding)

DPMA-Markenrecherche „Farbmarke, Telekom“

Weiterführende Links

Markenrecherche Deutsches Patent- und Markenamt:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
(als Markenform „Farbmarke“ auswählen und als Inhaber „Telekom“ eintragen)

Twitter-Kampagne „#freethepink“:
https://twitter.com/hashtag/freethepink?f=live

Instagram-Kampagne „#freethepink“:
https://www.instagram.com/explore/tags/freethepink/?hl=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.