Allgemein

freieFarbe, Inkscape and Scribus at the KieLux 2019

freieFarbe, Inkscape and Scribus at the KieLux 2019

The “Kieler Open Source and Linux Tage” (KieLux) take place every year in Kiel, the capital of the northernmost German federal state Schleswig-Holstein. In view of the city’s somewhat marginal location, this is a rather informal event, in contrast to LinuxTag or the Libre Graphics Meeting, and is best compared to the “swiss publishing days”. The venue for KieLux is the Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ), an offshoot of Kiel University.

At the beginning of this year I received a request from one of the co-organizers of KieLux, Maren Hachmann (Inkscape project), if I could name potential speakers from the LibreGraphics area who might be available for lectures or workshops in Kiel. Since I know Maren and her husband (also co-organizer) personally and since I consider Schleswig-Holstein to be the most beautiful German state, I, shamelessly as I am, suggested myself for two lectures and registered early. The topics were “Open Source for Photographers” and “Desktop Publishing with Scribus and Free Color”. Both suggestions were accepted and my suggested dates were also taken into consideration.

The journey was quite stressful (two hours delay) due to the known problems with the German Railway, so I had to catch up on some sleep before going to the KITZ. But this was not that important, because on the first day the LPI exams and “typical” Linux topics were the main focus in the morning.

Maren Hachmann and I shared a booth with a focus on Inkscape, Scribus and free color, and shortly after the atlas, the subjects and the rest of the material was laid out “to go”, people stopped and asked questions — colorfulness (in the general language sense) attracts people. The booth proved to be extremely useful, as Maren was able to direct visitors who had questions about transferring vector graphics from Inkscape, LibreOffice and other programs into Scribus for print, to me.

Maren also hosted an Inkscape workshop that day which I attended. The power of this vector program is truly amazing and hard to beat from a creative point of view. Unfortunately, it still lacks PDF output and support for CMYK, LAB and spot colors.

The questions and discussions on the subject of “colour” at the stand or outside it have covered an unexpectedly broad spectrum, from legal problems to pre-press, car painting or sRGB workflows and even television.

My first presentation about free image editing software for photographers was very well attended (the room was full), and some even knew more than me in details of the presented programs. By the way, one of the listeners took the fF flyer with him, because he had many questions about color and color models. Since education about color is one of the goals of the association, I think this is welcome.

As expected, the second lecture attracted fewer listeners and the room was only half-full. It was divided into two parts: 30 minutes of Scribus, 30 minutes of FreeColor, although this could not always be separated. In the Scribus part, I mainly introduced the new features in typography and import filters. In the remaining thirty minutes, I presented and explained the club, the color fans and their use in practice, and the color atlas. The demonstration of the PDF version of the atlas caused some astonishment — as well as the fact that all this is freely available. I also mentioned the OCSC, showed the download options, mentioned SwatchBooker as a conversion tool and demonstrated the CxF import into Scribus. The DIN spec was also mentioned. By the way, the subjects and the atlas were reviewed with much more interest by those present at the lecture than during the LGM in spring.

Even before I was back from Kiel, a KieLux participant registered as a new member of the club. Together with the requests of some visitors to come back next year and offer some practical workshops, I think the participation at the event in Kiel for both Scribus and freieFarbe was a good success.

contribution pictures (Christoph Schäfer)
The Inkscape part of the Libre Graphics booth. The LibreGraphics poster for the KieLux. Maren Hachemann (Inkscape) in conversation with a user.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

My Wife Caught Me Watching Porn & Punished Me With A Rough Latex Handjob Real Amateur Porn 34 Yoga Porn with daddy XXX WEBCAM GIRL & Porn Model ~ "SAVANNAH ROSE". Caught watching porn ends up covered in cum and swallowing!

Allgemein

freieFarbe, Inkscape und Scribus bei den KieLux 2019

freieFarbe, Inkscape und Scribus bei den KieLux 2019

In der Landeshauptstadt des nördlichsten deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein, Kiel, finden alljährlich die „Kieler Open Source und Linux Tage“ (KieLux) statt. Angesichts der etwas randständigen Lage der Stadt handelt es sich im Gegensatz zum LinuxTag oder dem Libre Graphics Meeting um eine eher familiäre Veranstaltung, am besten vergleichbar mit den „swiss publishing days“. Veranstaltungsort der KieLux ist das Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ), ein Ableger der Kieler Universität.

Zu Beginn dieses Jahres erhielt ich von einer der Mitorganisatorinnen der KieLux, Maren Hachmann (Inkscape-Projekt), eine Anfrage, ob ich ihr potentielle Referenten aus dem LibreGraphics-Bereich nennen könne, die eventuell für Vorträge oder Workshops in Kiel zur Verfügung stünden. Da ich Maren und ihren Ehemann (ebenfalls Mitorganisator) persönlich kenne und Schleswig-Holstein für das schönste deutsche Bundesland halte, habe ich mich, schamlos, wie ich bin, selbst für zwei Vorträge vorgeschlagen und diese auch frühzeitig angemeldet. Die Themen waren „Open Source für Fotografen“ und „Desktop Publishing mit Scribus und freier Farbe“. Beide Anregungen wurden akzeptiert, und auch meine Terminvorschläge fanden Berücksichtigung.

Die Anreise war wegen der bekannten Probleme bei der Deutschen Bahn ziemlich stressig (zwei Stunden Verspätung), so daß ich ein wenig Schlaf aufzuholen hatte, bevor ich das KITZ aufsuchen konnte. Das war aber nicht so wichtig, denn am ersten Tag standen vormittags die LPI-Prüfungen sowie „typische“ Linux-Themen im Vordergrund.

Maren Hachmann und ich hatten einen gemeinsamen Stand mit den Schwerpunkten Inkscape, Scribus und freie Farbe, und schon kurz nachdem der Atlas, die Fächer sowie das übrige Material „zum Mitnehmen“ ausgelegt waren, haben Teilnehmer angehalten und Fragen gestellt — Buntheit (im allgemeinsprachlichen Sinn) zieht nunmal Menschen an. Der Gemeinschaftsstand erwies sich übrigens als äußert nützlich, denn Maren konnte Besucher, die Fragen zum Überführen von Vektorgrafiken aus Inkscape, LibreOffice und anderen Programmen in Scribus für die Druckausgabe hatten, direkt an mich verweisen.

Maren hat an diesem Tag außerdem einen Inkscape-Workshop veranstaltet, an dem ich teilgenommen habe. Die Leistungsfähigkeit dieses Vektorprogramms ist wirklich erstaunlich und aus der Sicht eines Kreativen wohl kaum schlagbar. Leider hapert es immer noch mit der PDF-Ausgabe und der Unterstützung von CMYK-, LAB und Schmuckfarben.

Die Fragen und Diskussionen zum Thema „Farbe“ am Stand oder auch außerhalb rund um das Thema Farbe haben ein unerwartet breites Spektrum abgedeckt, von juristischen Problemen über Druckvorstufe, Autolackierung oder sRGB-Workflows bis hin zum Fernsehen.

Mein erster Vortrag über freie Bildbearbeitungssoftware für Fotografen war sehr gut besucht (der Raum war voll), und manche wußten in Details der vorgestellten Programme sogar mehr als ich. Einer der Zuhörer hat sich übrigens den fF-Flyer mitgenommen, weil er viele Fragen zum Thema Farbe und Farbmodelle hat. Da Aufklärung über Farbe zu den Vereinszielen gehört, halte ich dies für begrüßenswert.

Der zweite Vortrag hat erwartungsgemäß weniger Zuhörer angezogen, und der Raum war nur halbvoll. Thematisch war er zweigeteilt: 30 Minuten Scribus, 30 Minuten freieFarbe, obwohl sich das nicht immer trennen ließ. Im Scribus-Teil habe ich vor allem die neuen Funktionen in den Bereichen Typographie und Importfilter vorgestellt. In den restlichen dreißig Minuten habe ich den Verein, die Farbfächer und deren Verwendung in der Praxis sowie den Farbatlas präsentiert und erläutert. Für einiges Staunen hat die Vorführung der PDF-Version des Atlasses gesorgt — ebenso wie die Tatsache, daß das alles frei verfügbar ist. Ich habe darüber hinaus die OCSC erwähnt, die Downloadmöglichkeiten gezeigt, SwatchBooker als Konvertierungswerkzeug genannt und den CxF-Import in Scribus vorgeführt. Auch die DIN-Spec kam zur Sprache. Die Fächer und der Atlas sind von den beim Vortrag Anwesenden übrigens mit sehr viel mehr Interesse begutachtet worden als während des LGM im Frühjahr.

Noch bevor ich aus Kiel zurück war, hat sich ein KieLux-Teilnehmer als neues Vereinsmitglied angemeldet. Zusammen mit den Bitten einiger Besucher, doch im nächsten Jahr wiederzukommen und ein paar Praxisworkshops anzubieten, halte ich die Teilnahme an der Veranstaltung in Kiel sowohl für Scribus als auch für freieFarbe daher für einen guten Erfolg.

Christoph Schäfer


Beitragsbilder (Christoph Schäfer)
Der Inkscape-Teil des Libre-Graphics-Standes. Das LibreGraphics-Plakat für die KieLux. Maren Hachemann (Inkscape) im Gespräch mit einem Anwender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.