Allgemein

In own matters: Resignation of the 2nd chairman

In own matters:
Resignation of the 2nd chairman

Peter Jäger, the 2nd chairman and secretary, has also resigned from his position on the board. A big thank you goes to him for all his work, for all the many minutes, the accounting run, the exciting videos on the topic, many members he won over, and much more – not least for the balancing personal way in which he strengthened the inner cohesion.

After this loss, our club board now consists only of the 1st chairman (Holger Everding).

Regulations from the association law

  • A resignation from the board of directors cannot be revoked, because it is a “unilateral declaration of intent in need of reception with a formative effect”.
  • A vacant position on the board of directors may not be given by the remaining board to another member of the association, but may only be filled by the general meeting.
  • A resignation at the so-called “untimely moment” is not possible, i.e.: in order for the association to remain capable of acting, the last remaining capable executive committee cannot resign from its office.
  • In accordance with our Statutes §6(2) (right of sole representation), freieFarbe e.V. has the right to make decisions and act even if there is only one member of the board.
  • If necessary, it is not the board of directors but the general meeting that decides on the dissolution of the association.

See also here and here.

The plan

The next general meeting is scheduled to take place in Oldenburg until the end of 2020. Until then, the chairman will continue to manage the fate of the association. The projects will be continued and expanded in coordination with the participants. In order to prevent our members from dropping out in this phase, the membership fees for all members will be suspended until the annual general meeting. (The association still has assets of approx. 10000 EUR, which are sufficient for the current operation for the time being).

In autumn 2020 the general meeting will then decide where the further journey of freieFarbe e.V. will go.

Personal considerations

The fact that the association is now disintegrating into complacency or alternative projects of individuals should be prevented. Far too important is the goal of freer color for which this association exists. Far too big and important are also the projects already set up to let them disappear into oblivion. Of course, we will continue to work voluntarily on the topic of free color, and you can expect maximum transparency with regard to the activities, projects and expenditures (it is our members’ money).

It is hoped that the current process can be one of purification, from which the association will emerge stronger. Here I count on the strength of the members, whom I would like to contact all in the next weeks and months by letter/telephone/personally. Motto:

Join freieFarbe – it’s more important than ever!

Your Holger Everding

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Allgemein

In eigener Sache: Rücktritt des 2. Vorsitzenden

In eigener Sache:
Rücktritt des 2. Vorsitzenden

Auch Peter Jäger, der 2. Vorsitzende und Schriftführer, ist von seinem Vorstandsamt zurückgetreten. Ein großer Dank geht an ihn für seine geleistete Arbeit, für all die vielen Protokolle, den Rechnungslauf, die spannenden Videos zum Thema, viele Mitglieder, die er dazu gewann, und vieles andere – nicht zuletzt auch für die ausgleichende persönliche Art, mit der er den inneren Zusammenhalt gestärkt hat.

Nach diesem weiteren Verlust (siehe auch hier) besteht nun unser Vereinsvorstand nur noch aus dem 1. Vorsitzenden (Holger Everding).

Regelungen aus dem Vereinsrecht

  • Ein Vorstandsrücktritt kann nicht zurückgenommen werden, denn es handelt sich um eine „einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung mit gestaltender Wirkung“.
  • Ein frei gewordener Vorstandsposten darf nicht vom verbliebenen Vorstand neu an ein anderes Vereinsmitglied vergeben werden, sondern er kann nur von der Mitgliederversammlung neu besetzt werden.
  • Ein Rücktritt zur sog. „Unzeit“ ist nicht möglich, das heißt: damit der Verein handlungsfähig bleibt, kann der letzte verbliebene handlungsfähige Vorstand nicht von seinem Amt zurücktreten.
  • Gemäß unserer Satzung §6(2) (Alleinvertretungsrecht) ist der freieFarbe e.V. auch bei einem einzigen Vorstandsmitglied beschluss- und handlungsfähig.
  • Über eine Auflösung des Vereins entscheidet ggf. nicht der Vorstand, sondern die Mitgliederversammlung.

Siehe auch hier und hier.

Der aktuelle Plan

Die nächste Mitgliederversammlung findet turnusgemäß bis Ende 2020 voraussichtlich in Oldenburg statt. Bis dahin wird der Vorsitzende die Geschicke des Vereins weiter führen. Die Projekte werden in Abstimmung der Beteiligten fortgeführt und ausgebaut. Damit in dieser Phase unsere Mitglieder nicht abspringen, werden die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder bis zur Jahreshauptversammlung ausgesetzt. (Der Verein verfügt noch über ein Vermögen von ca. 10.000 EUR, das für den laufenden Betrieb erst einmal ausreicht.)

Im Herbst 2020 entscheidet dann die Mitgliederversammlung, wohin die weitere Reise des freieFarbe e.V. geht.

Persönliche Überlegungen

Dass der Verein sich nun in Wohlgefallen oder Alternativprojekte einzelner auflöst, soll unbedingt verhindert werden. Viel zu wichtig ist das Ziel freierer Farbe, für das dieser Verein existiert. Viel zu bedeutend sind auch die bereits auf die Beine gestellten Projekte, um sie in der Versenkung verschwinden zu lassen. Natürlich wird weiterhin ehrenamtlich am Thema freieFarbe gearbeitet, und Sie können maximale Transparenz erwarten, was die Tätigkeiten, Projekte und Ausgaben hierfür (es ist ja das Geld der Mitglieder) betrifft.

Es ist zu hoffen, dass der Verein aus dem momentanen Prozess gestärkt hervorgeht. Dass wir es schaffen, ein tolles neues Vorstandsteam zusammen zu setzen. Hierbei setze ich auf die Kraft unserer Mitglieder, die ich in den nächsten Wochen und Monaten alle brieflich/telefonisch/persönlich kontaktieren möchte. Motto:

Machen Sie mit bei freieFarbe – es ist wichtiger denn je!

Ihr Holger Everding


Update 17.02.2020: Aktuelle Planung der Jahreshauptversammlung 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.