Allgemein

News about color trademarks

News about color trademarks

Red shoe soles can be protected as a trademark. This was stated by the European Court of Justice in Luxembourg (C-163/16). Background: in 2010, the manufacturer Christian Louboutin registered Pantone 18663TP as a trademark in Belgium, the Netherlands and Luxembourg and now sued the Dutch Deichmann subsidiary Van Haren, which also brought shoes with red soles onto the market. Van Haren took the opinion in court that colour is part of the unprotectable form, but did not convince the jury. A Dutch court will now decide whether Van Haren has to take the red shoes off the market and will be liable for damages.

A brief Internet search shows that not only in Europe Nivea, Langenscheidt, Milka, Telekom and others “protect their respective colors from imitation”, but important color brands also come from the United States: Tiffany (light turquoise), 3M-PostIt (yellow), UPS (brown) and JohnDeere (green/yellow) are approved well-known examples in Europe. The respective colours may not be used by any competitor for similar products.

See also the blog articles
Is Nivea Blue soon no longer protected?
German Sparkasse loses trial upon its red

Comment: The commercialization of our sensations is well progressing. When will pain, anger, grief and other feelings become protectable, when do we have to pay for love license fee to Hollywood? Thoughts are free, says the vernacular – we should remember.

small>pictures: Christian Louboutin: Wikipedia/Christian Louboutin Documentary, Tiffany: Wikimedia Commons/Adriana Górak, shoes: arte France, UPS: Wikimedia Commons/Magnus Manske, PostIt: Wikimedia Commons/Disk Depot

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Allgemein

Neues über Farbmarken

Neues über Farbmarken

Rote Schuhsohlen sind als Marke schutzfähig. Dies erklärte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg (C-163/16). Hintergrund: der Hersteller Christian Louboutin hatte diese 2010 im Farbton Pantone 18663TP in Belgien, Niederlande und Luxemburg als Marke eingetragen und nun die niederländische Deichmann-Tochter Van Haren verklagt, die ebenfalls Schuhe mit roter Sohle auf den Markt brachte. Van Haren vertrat vor Gericht die Ansicht, dass Farbe ein Teil der nicht schutzfähigen Form sei, setzte sich hiermit aber nicht durch. Ob Van Haren die roten Schuhe vom Markt nehmen muss und schadensersatzplichtig wird, entscheidet nun ein niederländisches Gericht.

Eine kurze Internet-Recherche ergibt, dass nicht nur in Europa Nivea, Langenscheidt, Milka, Telekom und andere ihre jeweilige Farbe „vor Nachahmung schützen“, sondern auch aus den Vereinigten Staaten wichtige Farbmarken kommen: Tiffany (helltürkis), 3M-PostIt (gelb), UPS (braun) und JohnDeere (grün/gelb) sind auch bei uns bekannte Beispiele. Die jeweiligen Farben dürfen von keinem Konkurrenzunternehmen für gleichartige Produkte verwendet werden.

Hierzu siehe auch die Blogartikel
Ist Nivea-Blau bald nicht mehr geschützt?
Sparkasse verliert Prozess um ihr Rot

Kommentar: Die Kommerzialisierung unserer Empfindungen schreitet voran, Farbe ist ja nichts anderes als eine Empfindung in uns. Wann werden Schmerzen, Wut, Trauer und andere Gefühle schutzfähig, wann müssen wir für die Liebe Lizenzgebühr nach Hollywood bezahlen? Die Gedanken sind frei, sagt der Volksmund – wir sollten uns daran erinnern.

Bilder: Christian Louboutin: Wikipedia/Christian Louboutin Documentary, Tiffany: Wikimedia Commons/Adriana Górak, Schuhe: arte France, UPS: Wikimedia Commons/Magnus Manske, PostIt: Wikimedia Commons/Disk Depot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.