PDFX-ready: Pantone Farbdarstellungsprobleme in der Adobe CS

PDFX-ready berichtet über Probleme mit den Pantone Farben in Adobe CS6 und höher: “Seit der Einführung von Adobe Creative Suite 6 häufen sich die Klagen über veränderte Darstellung von PANTONE-Farben am Bildschirm und unterschiedliche Druckergebnisse nach einer Konvertierung der PANTONE-Farben zu Prozessfarben.”

Grund ist, dass die mit Version 6 gelieferten Bibliotheken nur noch Lab-Farbwerte der Pantone-Farben enthalten, die Bibliotheken der Vorversionen enthielten auch festgelegte CMYK-Definitionen. Ab Version 6 werden nun die Lab-Pantone-Farben über ICC-Profile in CMYK gewandelt, und das Ergebnis fällt je nach Profil unterschiedlich aus, bei den Vorversionen wurde auf die fest hinterlegten CMYK’s zurückgegriffen.

Ergebnis sind sehr unterschiedliche Farbdarstellungen der Pantone-Farben nach Wandlung in Prozessfarben. Ein eklatantes Vorher-/Nachher-Beispiel findet sich im Artikel.

Angesichts derartiger Probleme stellt sich die Frage: warum nicht gleich in Lab arbeiten?


PDFX-ready wurde 2005 in Zürich gegründet. Die Initiative möchte dem PDF/X-Standard zu einem schnellen Durchbruch verhelfen. Sie vergibt das Qualitätssiegel “PDFX-ready” an Firmen, die einen fehlerfreien CMYK-Workflow mittels PDF-X sicherstellen können. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Adobe Systems (CH), UGRA und diverse namhafte Schweizer Agenturen und Druckereien. 2015 zählen auch einige deutsche Unternehmen zu den zertifizierten Partnern, siehe http://www.pdfx-ready.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen