Alle Jahre wieder: Preiserhöhungen bei RAL und Pantone

[:de]

Alle Jahre wieder: Preiserhöhungen bei RAL und Pantone

Diesmal fallen die Erhöhungen nicht ganz so stark aus.

Bei der RAL gGmbH wurden die Hauptumsatzträger aus dem Bereich RAL CLASSIC recht moderat erhöht: der RAL-K7 von 12,80 EUR auf 13,00 EUR (+1,6%) und der RAL-K5 von 35,00 auf 36,00 EUR (+2,9%). Der Atlas RAL-D4 wurde von 349 auf 370 EUR (+6%) erhöht und der RAL-D2 Farbfächer von 125 auf 127,50 EUR (+2%). Farbenhersteller müssen tiefer in die Tasche greifen: Das Halbmatt-Register RAL 840-HR kostet nun 1750 statt 1700 EUR und der Preis des GL-Registers wurde sogar von 1700 EUR auf 1900 EUR (+11%) angehoben.

Pantone langt bei den Hauptprodukten kräftiger zu. Der Formula Guide liegt nun bei 150 EUR statt 140 EUR (+7,1%) und die ColorBridge (mit CMYK-Werten aller Farben) bei 175 statt 160 EUR (+9,4%). Auch die Preiserhöhungen der anderen Produkte liegen in diesem Bereich.

Es wird deutlich: bei weiter steigenden Preise bieten sich immer größere Marktlücken, es wird Zeit für sinnvolle Alternativen.[:en]

All years again: Price increases for RAL and Pantone

This time the increases are not quite as strong.

At RAL gGmbH the main revenue drivers from RAL CLASSIC were increased quite moderately: RAL-K7 from EUR 12.80 to EUR 13.00 (+1.6%) and RAL-K5 from EUR 35.00 to EUR 36.00 (+2.9%). The Atlas RAL-D4 was increased from 349 to 370 EUR (+6%) and the RAL-D2 colour fan from 125 to 127.50 EUR (+2%). Colour manufacturers have to dig deeper into their pockets: The RAL 840-HR half-matt register now costs 1750 instead of 1700 EUR and the price of the GL register has even been raised from 1700 EUR to 1900 EUR (+11%).

Pantone is making more substantial increases for the main products. The Formula Guide is now 150 EUR instead of 140 EUR (+7.1%) and the ColorBridge (with CMYK values of all colours) is 175 EUR instead of 160 EUR (+9.4%). The price increases for the other products are also in this range.

It becomes clear: if prices continue to rise, there will be more and more gaps in the market and it is time for sensible alternatives.
[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen